Urteil: Kein Schmerzensgeld nach Geschlechtsumwandlung

Karlsruhe. Nach einer Geschlechtsumwandlung ist eine Frau mit einer Forderung nach Schmerzensgeld erneut vor Gericht gescheitert. Das Oberlandesgericht in Karlsruhe wies am Mittwoch die Klage der 59-Jährigen zurück. Die Frau hatte sich vor 25 Jahren - damals noch als Mann - einer Geschlechtsumwandlung unterzogen

Karlsruhe. Nach einer Geschlechtsumwandlung ist eine Frau mit einer Forderung nach Schmerzensgeld erneut vor Gericht gescheitert. Das Oberlandesgericht in Karlsruhe wies am Mittwoch die Klage der 59-Jährigen zurück. Die Frau hatte sich vor 25 Jahren - damals noch als Mann - einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Nach eigenen Angaben hatte sie damals aber als Folge des misslungenen Eingriffs ein von Einsamkeit und Selbstzweifeln geplagtes Leben führen müssen. Den Arzt der damaligen Operation verklagte sie auf Schmerzensgeld in Höhe von 50000 Euro. Eine Revision wurde nicht zugelassen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schauspieler, Filmemacher und Produzent Til Schweiger (44, Foto: ddp) liebt die Frauen - und davon gerne viele. "Monogamie - das ist totaler Blödsinn", sagte der Frauenschwarm. Dabei gilt für ihn gleiches Recht für alle: "Ich finde es nur schrecklich, das
Schauspieler, Filmemacher und Produzent Til Schweiger (44, Foto: ddp) liebt die Frauen - und davon gerne viele. "Monogamie - das ist totaler Blödsinn", sagte der Frauenschwarm. Dabei gilt für ihn gleiches Recht für alle: "Ich finde es nur schrecklich, das