Untersuchungsausschuss sieht viele Fehler beim Bremer Keim-Skandal

Bremen. In dem Keim-Skandal im Klinikum Bremen-Mitte mit drei toten Frühchen sind einem Bericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Bremischen Bürgerschaft zufolge schwere Fehler gemacht worden. Im vergangenen Jahr waren drei Frühchen an Infektionen mit resistenten Darmkeimen gestorben, mehrere erkrankten schwer

Bremen. In dem Keim-Skandal im Klinikum Bremen-Mitte mit drei toten Frühchen sind einem Bericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses der Bremischen Bürgerschaft zufolge schwere Fehler gemacht worden. Im vergangenen Jahr waren drei Frühchen an Infektionen mit resistenten Darmkeimen gestorben, mehrere erkrankten schwer. Der Krankenhaushygieniker am Klinikum habe nicht die erforderliche ärztliche Qualifikation gehabt, kritisierten die Abgeordneten. Die Besetzung der Intensivstation für Neugeborene mit Pflegepersonal sei problematisch gewesen. Der Keimausbruch sei wegen mangelhafter Dokumentation zu spät erkannt und das Gesundheitsamt zu spät informiert worden. Zudem habe das Gesundheitsamt die Einhaltung von Hygienestandards nicht überprüft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort