U-Boot in Schweden stammt wohl aus dem Ersten Weltkrieg

Stockholm · Das U-Boot, das Taucher letzte Woche vor der schwedischen Ostküste gefunden haben, stammt vermutlich aus dem ersten Weltkrieg. Militärexperten in Schweden und Russland glauben, dass es sich um ein russisches U-Boot handelt, das im Mai 1916 mit einem schwedischen Dampfschiff kollidierte und sank.

An Bord sollen 18 Mann Besatzung gewesen sein.

"Das U-Boot ist komplett intakt, hat keine sichtbaren Schäden am Schiffskörper, und die Luken sind geschlossen", erklärte der Wracktaucher Stefan Hogeborn vom Ocean X Team. Die Taucher gaben den Standort des Wracks des U-Bootes, das 20 Meter lang und 3,5 Meter breit sein soll, nicht bekannt. Nach Angaben der Zeitung "Expressen" soll es sich 2,8 Kilometer vor der schwedischen Ostküste befinden. Peter Linberg vom Ocean X Team sagte, sie glaubten nicht, dass der Fund etwas mit der Suche der schwedischen Marine vergangenen Oktober nach einem russischen U-Boot zu tun habe. Damals hatte die Marine nach einem Eindringling gesucht, aber nichts gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort