Trauerfeier für Amy Winehouse

London. Ihren letzten Weg hat Amy Winehouse in Frieden antreten dürfen: Familie und enge Freunde versammelten sich gestern zu einer Trauerfeier für die Sängerin auf einem Friedhof im Norden Londons. Die jüdische Familie hatte um Privatsphäre für die Beisetzung gebeten. Neben Fotografen und Kamerateams kamen nur wenige Fans zum Edgwarebury Cemetery

London. Ihren letzten Weg hat Amy Winehouse in Frieden antreten dürfen: Familie und enge Freunde versammelten sich gestern zu einer Trauerfeier für die Sängerin auf einem Friedhof im Norden Londons. Die jüdische Familie hatte um Privatsphäre für die Beisetzung gebeten. Neben Fotografen und Kamerateams kamen nur wenige Fans zum Edgwarebury Cemetery. Im Anschluss an die Feier wurde Amys Körper zur Einäscherung in ein Krematorium gebracht.Zum Abschied sangen Familie und Freunde das Lieblingslied der 27-Jährigen, "So Far Away" von Carole King, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete. Ihr Vater Mitch Winehouse habe seine Trauerrede mit den Worten beendet: "Gute Nacht, mein Engel, schlaf fest. Mama und Papa lieben Dich sehr."

Gäste erklärten, die Feier sei eher freudig gewesen und sehr bewegend. Man habe gemeinsam auf Amys Leben zurückgeblickt. Ein Sprecher der Familie sagte: "Mitch war witzig, er hat einige wundervolle Geschichten aus ihrer Kindheit erzählt, wie willensstark sie war; Familie und Freunde haben die Geschichten erkannt und mitgelacht." Mitch Winehouse habe mehrfach gesagt, dass Amy nun glücklicher sei, als sie in ihrem Leben jemals habe sein können.

Unter den schätzungsweise 300 Gästen waren auch einige Prominente wie der Musikproduzent Mark Ronson und Kelly Osbourne, die Tochter von Sänger Ozzy Osbourne. Auch Amys Stylistin Alex Foden, die die berühmte Bienenkorb-Frisur mit ihr entwickelt hatte, nahm teil.

Die jüdische Tradition lehnt die Einäscherung eigentlich ab, in liberalen Kreisen kommt sie aber vor. Zeitungsberichten zufolge hatte Amy sich dies ausdrücklich gewünscht. Winehouse war am Samstag tot in ihrer Wohnung in London gefunden worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die britische Soulsängerin Amy Winehouse (Foto: dpa) ist nach einem Ohnmachtsanfall in ein Krankenhaus gebracht worden. Die 24-Jährige wurde gestern untersucht, nachdem sie am Vortag in ihrem Haus in London zusammengebrochen war, wie ihr Sprecher sagte. W
Die britische Soulsängerin Amy Winehouse (Foto: dpa) ist nach einem Ohnmachtsanfall in ein Krankenhaus gebracht worden. Die 24-Jährige wurde gestern untersucht, nachdem sie am Vortag in ihrem Haus in London zusammengebrochen war, wie ihr Sprecher sagte. W
Aus dem Ressort