Trauer ohne endgültige Gewissheit

Düsseldorf/Recife. Mit einer bewegenden Trauerfeier haben die Angehörigen der Absturzopfer des Air-France-Fluges 447 der Toten gedacht. 115 Hinterbliebene und zahlreiche Trauergäste nahmen am Samstag an dem ökumenischen Gedenkgottesdienst in Düsseldorf teil. Der Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Kölner Weihbischof Rainer Woelki hielten Ansprachen

Düsseldorf/Recife. Mit einer bewegenden Trauerfeier haben die Angehörigen der Absturzopfer des Air-France-Fluges 447 der Toten gedacht. 115 Hinterbliebene und zahlreiche Trauergäste nahmen am Samstag an dem ökumenischen Gedenkgottesdienst in Düsseldorf teil. Der Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Kölner Weihbischof Rainer Woelki hielten Ansprachen. Für die Bundesregierung war Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) aus Berlin angereist. Der Airbus war am Pfingstmontag auf dem Flug von Brasilien nach Frankreich im Südatlantik abgestürzt. An Bord waren 228 Menschen, darunter 28 Deutsche.

Bergungsarbeiten erschwert

Unterdessen barg ein Handelsschiff im Atlantik ein weiteres Wrackteil der abgestürzten Air-France-Maschine. Das teilte die Einsatzleitung der brasilianischen Marine und Luftwaffe am Samstag (Ortszeit) in Recife mit. Es handele sich um ein mittelgroßes Wrackstück, das sich an Bord der unter der Flagge Antiguas fahrenden "Gammagas" befinde. Die Bergungsarbeiten wurden am Samstag durch schlechte Wetterbedingungen erschwert. Es waren auch weder weitere Absturz-Opfer noch neue Wrackteile gesichtet oder geborgen worden.

Bislang wurden offiziell 44 der 228 Flugzeuginsassen aus dem Wasser geborgen. An Bord des französischen Marine-Schiffes "Mistral" befinden sich weitere sechs Leichen, deren Bergung aber erst dann bestätigt wird, wenn sie an die brasilianische Marine übergeben werden.

Dies könne am Sonntag oder auch später geschehen, sagte ein Sprecher. Der Großteil der Toten befindet sich bereits zur Identifizierung in Recife. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort