Tierschützer halten Zoos für Auslaufmodelle

Hagen · Das Wal- und Delfinschutzforum fordert einen Zuchtstopp für Zootiere und ein Ende von Tierparks. Die Besucherzahlen in den meisten Zoos seien seit Jahren rückläufig, erklärte die Tierschutzorganisation gestern in Hagen . Viele Menschen würden erkennen, dass insbesondere die Haltung von Tieren wie Elefanten, Delfinen, Eisbären, Tigern und Löwen in Gefangenschaft nicht mehr dem Zeitgeist entspreche.

Zoos seien ein Auslaufmodell. Die Eintrittsgelder reichten nicht mehr aus, um den Unterhalt eines Zoos zu finanzieren. Die Tierschutzorganisation schlägt als Alternative ein geändertes Zookonzept vor: Zoos könnten als Auffangstationen für verletzte Tiere dienen, um sie nach ihrer Genesung wieder auszuwildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort