Thüringen will Zucht von Kampfhunden verbieten

Erfurt. Nach der tödlichen Beißattacke auf ein Kleinkind will Innenminister Peter Huber Kampfhunde künftig aus Thüringen verbannen. Durch ein Zuchtverbot werde die Anzahl legal gehaltener Kampfhunde innerhalb von zehn Jahren gegen null reduziert, sagte er gestern. Die Haltung eines gefährlichen Hundes müsse begründet werden

Erfurt. Nach der tödlichen Beißattacke auf ein Kleinkind will Innenminister Peter Huber Kampfhunde künftig aus Thüringen verbannen. Durch ein Zuchtverbot werde die Anzahl legal gehaltener Kampfhunde innerhalb von zehn Jahren gegen null reduziert, sagte er gestern. Die Haltung eines gefährlichen Hundes müsse begründet werden. Zudem will Thüringen noch diesen Sommer einen Führerschein für Hundehalter einführen. Demnach müssen die Besitzer in einer Prüfung ihre Sachkunde nachweisen. In Sachsenburg hatten am Freitag vier nicht registrierte Hunde ein Mädchen totgebissen. Die Tiere, die der Tante des Kindes gehörten, fielen unvermittelt über die Dreijährige her. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Rapper Bushido (31, Foto: dpa) kommt wegen Beleidigung vor Gericht. Er soll einen Polizisten als "Hampelmann" beschimpft haben. Bei einer Verkehrskontrolle in Berlin soll er zudem eine Kollegin des Beamten angepöbelt haben. Zum Prozess kommt es, weil
Der Rapper Bushido (31, Foto: dpa) kommt wegen Beleidigung vor Gericht. Er soll einen Polizisten als "Hampelmann" beschimpft haben. Bei einer Verkehrskontrolle in Berlin soll er zudem eine Kollegin des Beamten angepöbelt haben. Zum Prozess kommt es, weil