Theologe: Christlicher Fleischverzicht ist nicht vegetarisch

Berlin · Die christliche Tradition des Fleischverzichts am Freitag hat nach Aussage des katholischen Theologen Manfred Becker-Huberti nichts mit Vegetarismus zu tun. Seit 2000 Jahren gebe es die christliche Tradition mit dem Fleischverzicht am Freitag, um an den Kreuzestod Jesu zu erinnern, so Becker-Huberti.

Hintergrund der Äußerung ist die Forderung der Grünen nach einem vegetarischen Tag ("Veggie-Day"). Konkret schlägt die Partei vor, dass Kantinen an Donnerstagen nur vegetarische Gerichte anbieten sollen. Deutliche Kritik kam von Union und FDP. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), sprach von "grünen Volkserziehern". Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir verteidigte dagegen den Vorstoß: Man wolle "niemandem verbieten, Fleisch zu essen. Aber wir wollen, dass es Alternativen gibt", sagte er dem ZDF.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort