Terroristenführer liebt schnelle Autos

Washington. Strenger Vater, Blumenliebhaber, Freund schneller Autos - privat hat der islamische Extremistenführer Osama bin Laden (Foto: dpa) viele Facetten. In einem Buch, das Ende des Monats veröffentlicht werden soll, ermöglichen bin Ladens erste Frau Najwa und sein viertältester Sohn Omar Einblicke in das Privatleben des Terroristenführers

Washington. Strenger Vater, Blumenliebhaber, Freund schneller Autos - privat hat der islamische Extremistenführer Osama bin Laden (Foto: dpa) viele Facetten. In einem Buch, das Ende des Monats veröffentlicht werden soll, ermöglichen bin Ladens erste Frau Najwa und sein viertältester Sohn Omar Einblicke in das Privatleben des Terroristenführers. In dem Buch zeichnen die beiden die Entwicklung bin Ladens vom frisch verheirateten Teenager hin zum Gesicht des globalen Terrorismus. Ein strenger Vater soll bin Laden gewesen sein, der seine mehr als zwölf Kinder zum Beispiel bestrafte, wenn sie beim Lachen zu viele Zähne zeigten. Die Nutzung der Klimaanlage war nicht gestattet, auch der Kühlschrank blieb trotz der in Saudi-Arabien herrschenden Hitze ausgeschaltet. Aber nicht in allen Punkten verzichtete bin Laden auf die Errungenschaften der Zivilisation: Er soll schnelle Autos lieben und auch einen gold-farbenen Mercedes besessen haben. Sogar ein Schnellboot habe er sich einmal gekauft. Der geschickte Reiter, der gerne den Radiosender BBC hört, soll auch ein wahres Mathegenie sein: Häufig seien Bekannte vorbeigekommen, um bin Laden gegen einen Taschenrechner antreten zu lassen. Angeblich gewann fast immer bin Laden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort