Tanzkarriere im Doppelpack

Grünwald. Es gibt Stars, die gibt es eigentlich nur im Doppelpack. In Hollywood sind das zum Beispiel die Coen-Brüder oder die Olsen-Twins. In Deutschland sind es vor allem die Kessler-Zwillinge. An diesem Samstag werden Alice und Ellen, die "Königinnen des Tanzes", 75 Jahre alt

 Die Kessler-Zwillinge Alice (von links) und Ellen Kessler - hier im Oktober 2010 bei einem Auftritt im Hansa Variete Theater Hamburg - feiern ihren 75. Geburtstag. Foto: Christians/dpa

Die Kessler-Zwillinge Alice (von links) und Ellen Kessler - hier im Oktober 2010 bei einem Auftritt im Hansa Variete Theater Hamburg - feiern ihren 75. Geburtstag. Foto: Christians/dpa

Grünwald. Es gibt Stars, die gibt es eigentlich nur im Doppelpack. In Hollywood sind das zum Beispiel die Coen-Brüder oder die Olsen-Twins. In Deutschland sind es vor allem die Kessler-Zwillinge. An diesem Samstag werden Alice und Ellen, die "Königinnen des Tanzes", 75 Jahre alt. Heute leben sie gemeinsam in einem Haus im Münchner Nobelvorort Grünwald, jede hat dort ihren eigenen Bereich. "Wir können uns den ganzen Tag sehen, wir müssen aber nicht", sagt Alice Kessler. "Wir haben eine große Schiebetür im Wohnzimmer." Zu ihrem Ehrentag können sich die Zwei vor Interview-Anfragen kaum retten - zum Unverständnis der Schwestern. "So ein 75. Geburtstag ist doch nicht so etwas Aufregendes."

Erfolgreichste Show-Exporte

Dabei hat es die Geschichte hinter diesen 75 Jahren durchaus in sich. Lange galten die beiden Blondinen als fleischgewordene Männerträume und als die erfolgreichsten deutschen Show-Exporte. Sie tanzten erst in der DDR, nach der Flucht der Familie in den Westen dann in Düsseldorf, in Paris - und tourten schließlich um die ganze Welt.

Sie hatten sogar das Angebot, mit Elvis Presley in dem Film "Viva Las Vegas" aufzutreten. Doch das sagten sie ab - aus Angst, auch in Amerika auf Filme mit Musik und Tanzauftritten festgelegt zu sein. Sonderlich beeindruckt vom "King" waren die beiden nicht. "Wir sind nicht dahingeschmolzen. Wir waren cool, und das hat er nicht verkraftet. Da war er sehr gehemmt", sagt Ellen. Presley war nicht der einzige große Name - die Kesslers kannten sie alle: Frank Sinatra und Elizabeth Taylor, Sammy Davis jr. und Fred Astaire. "Beeindruckt haben sie uns alle, aber ganz privat hat uns Fred Astaire beeindruckt, weil er so bodenständig war und gar nicht abgehoben. Das war wunderbar", sagt Alice. Ein Rockstar-Leben aber hätten sie, die beide nie geheiratet haben, nie geführt.

Das Erfolgsrezept der Zwei beschreibt Alice ganz schlicht: "So ein Zwillingspaar, das sich synchron bewegt, das ist schon etwas Besonderes." Heute wollten sie zwar nicht mehr am Anfang einer Karriere stehen. Inzwischen sei das Geschäft viel zu schnelllebig geworden. Den Rücken gekehrt haben sie dem Showbusiness aber noch lange nicht. Im Herbst soll ihr Musical "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" in Rom starten - ihrer zweiten Heimat. Dort wollen sie auch ihren Geburtstag feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort