Flughafen Ensheim Zoll kommt Identitäts-Betrug auf die Spur – bei Labrador

Saarbrücken · (dpa/lrs) Mit falschen Identitätsangaben bei der Einreise an Deutschland kommt man zumindest im Saarland nicht weit. Bei der Landung eines Flugzeugs aus der Türkei hat jedenfalls jetzt ein Passagier am Flughafen Ensheim den Behörden falsche Informationen gegeben: Über seinen Hund. Dabei entpuppte sich ein vermeintliches älteres Golden-Retriever-Weibchen als männlicher Labradorwelpe, wie das Hauptzollamt Saarbrücken gestern mitteilte. Der Mann hatte sich im Mai bei den Zollbeamten am Flughafen gemeldet und ihnen einen Heimtierausweis ausgehändigt. Eine Amtstierärztin stellte fest, dass der Hund nicht wie angegeben neun Jahre, sondern erst etwa acht Wochen alt war. Außerdem konnte der Besitzer keine glaubhaften Angaben zum Impfstatus des Hundes machen.

Der kleine Hund wurde beschlagnahmt. Die Kontrolle von Tieren dient laut eines Sprechers vor allem dem Tierseuchenschutz. Die Einfuhr von Welpen unter 15 Wochen nach Deutschland ist verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort