Zika-Virus erstmals von Mücken in den USA übertragen

Washington · Eine mögliche Zika-Übertragung durch Mücken in den USA hat Präsident Barack Obama auf den Plan gerufen. Er telefonierte am Mittwoch mit dem Gouverneur des Bundesstaats Florida, Rick Scott, dessen Gesundheitsbehörde vor zwei Tagen über einen möglichen Zika-Fall informiert hatte.

Es wird vermutet, dass das Virus nicht aus einem Zika-Verbreitungsgebiet im Ausland mitgebracht, sondern direkt in dem südöstlichen US-Staat von einer Mücke übertragen wurde. Sollte sich das bestätigen, wäre dies laut Weißem Haus die erste durch eine Mücke übertragene Zika-Infektion auf dem US-Festland. Das durch das Virus verursachte Zikafieber verläuft bei gesunden Menschen oft mit milden Grippesymptomen. Bei Schwangeren kann das Fieber allerdings zu schweren Fehlbildungen beim Kind führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort