Luftfahrt Vollsperrung am Hamburger Flughafen

Hamburg · (dpa) Eine Stunde lang mussten die Flug-Kunden in Hamburg in Wartezonen ausharren. Nach einer Sperrung ab 20.24 Uhr ging erst einmal gar nichts mehr.

(dpa) Der Flughafen Hamburg ist nach einer gut einstündigen Sperrung am Donnerstagabend wieder geöffnet worden. Wie ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte, ist der Helmut-Schmidt-Airport um 21.35 Uhr wieder freigegeben worden. Polizeisprecher Timo Zill sagte, dass zwei Personen gegen 19.00 Uhr das Rollfeld betreten hätten. Eine Person sei inzwischen in Gewahrsam genommen worden, die zweite sei kurz nach 21.30 Uhr noch flüchtig gewesen. Dabei handele es sich voraussichtlich um Personen, die aus dem Ausreisegewahrsam geflüchtet seien. Details dazu waren am Abend noch nicht bekannt.

Flüge verzögert abgearbeitet

Am Flughafen der Hansestadt wurden die aufgeschobenen Flüge nach der Freigabeabgearbeitet. Die Passagiere hätten in der Zwischenzeit im Terminal gewartet. „Das ist für die Fluggäste unangenehm, aber die meisten haben Verständnis, weil es sich um eine Sicherheitsfrage handelt“, sagte Sprecherin Janet Niemeyer.

Umleitungen nach Hannover und Bremen

Nach Informationen der Flugsicherung in Bremen sind vier Maschinen, die ursprünglich in Hamburg landen sollten, dorthin umgeleitet worden. Ein Sprecher des Flughafens Hannover teilte der dpa auf Anfrage mit, weitere acht Maschinen seien in der niedersächsischen Landeshauptstadt gelandet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort