Sommer im Saarland Sommer 2017 ist im Saarland besonders warm und nass

Offenbach · () Strahlendes Saarland: Der Sommer 2017 ist hierzulande vor allem warm und sonnig gewesen. Das geht aus der gestern veröffentlichten vorläufigen Sommerbilanz des Deutschen Wetterdienstes hervor. Danach gehörte das Saarland mit einer Durchschnitts­temperatur von 18,5 Grad zu den warmen Bundesländern – der bundesdeutsche Durchschnittswert lag ein halbes Grad niedriger, der langjährige Vergleichswert sogar nur bei 16,7 Grad. Die Sonne schien rund 655 Stunden lang – bundesweit kam der Sommer nur auf rund 640 Sonnenscheinstunden.

() Sonnenverwöhntes Saarland: Der Sommer 2017 ist hierzulande vor allem warm und sonnig gewesen. Das geht aus der gestern veröffentlichten vorläufigen Sommerbilanz des Deutschen Wetterdienstes hervor. Danach gehörte das Saarland mit einer Durchschnittstemperatur von 18,5 Grad zu den warmen Bundesländern – der bundesdeutsche Durchschnittswert lag ein halbes Grad niedriger, der langjährige Vergleichswert gar nur bei 16,7 Grad. Die Sonne schien hier rund 655 Stunden – bundesweit kam der Sommer nur auf rund 640 Sonnenscheinstunden.

Deutlich über dem langjährigen Sollwert von 226 Litern pro Quadratmeter lag das Saarland aber auch beim Regen: In den Sommermonaten prasselten etwas über 300 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Das blieb immerhin noch deutlich unter den hessischen Regenmengen von 340 Litern Niederschlag pro Quadratmeter und überschritt nur geringfügig den bundesweiten Durchschnittswert von etwa 300 Litern, wie ein Sprecher mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort