Papst Franziskus zweifelt an neuen Marienvisionen

Rom · (kna) Papst Franziskus ist skeptisch gegenüber neuen Marienvisionen im bosnischen Medjugorje. Ein Kommissionsbericht unter Leitung des italienischen Kardinals Camillo Ruini äußere Zweifel über "angebliche aktuelle Erscheinungen", sagte Franziskus am Samstag beim Rückflug vom portugiesischen Marienwallfahrtsort Fatima vor mitreisenden Journalisten.

Die "Ruini-Kommission" unterscheide aber zwischen den aktuellen Visionsberichten und den ersten Erscheinungen Anfang der 80er Jahre. Mit Blick auf die Vorgänge in Medjugorje wiederholte Franziskus sein ironisches Bild von der Muttergottes als "Chefin eines Telegrafenamtes, die täglich eine Nachricht schickt". Solche "angeblichen Erscheinungen" hätten "keinen großen Wert". Dies sei freilich "seine persönliche Meinung", so der Papst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort