Paar aus Bayern verliert Ost-West-Drama um zugelaufenen Dackel

Potsdam · "Lulu" soll wieder in ihr altes Hundeleben als "Bonny von Beelitz" zurück: Ein Paar aus Bayern muss einen im Urlaub zugelaufenen Dackel an die ursprünglichen Besitzer aus Brandenburg zurückgeben. Das entschied gestern das Landgericht Potsdam nach einem jahrelangen Rechtsstreit. Weder alte noch neue Besitzer hatten auf das Tier verzichten wollen.

 Um diese Dackel-Dame hatten sich alte und neue Besitzer jahrelang gestritten. Foto: dpa

Um diese Dackel-Dame hatten sich alte und neue Besitzer jahrelang gestritten. Foto: dpa

Foto: dpa

Die Münchner, die die Teckeldame 2012 an einer Autobahnauffahrt bei Berlin aufgelesen hatten, hatten laut Urteil das Ordnungsamt nicht eingeschaltet und somit unrechtmäßig gehandelt. "Lulus" alte Identität als "Bonny von Beelitz" war bekannt geworden, nachdem das Paar einen zweiten Teckel hatte anschaffen wollen und beim Züchter neue Papiere beantragt hatte. Die Münchner beteuerten, sie hätten schon vorher auf verschiedensten Wegen nach den Ur-Besitzern gesucht - ohne Ergebnis. Der Ausreißer hatte weder Halsband noch Marke gehabt. Die "Pflegeeltern" sollen laut Urteil 3271,16 Euro für Futter, Tierarzt und andere Ausgaben erstattet bekommen. Wenn sie das Geld erhalten haben, müssen sie "Lulu" herausgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort