Spendenaktion Obdachloser war Retter in der Not und wird fürstlich belohnt

Philadelphia · Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen: Ein Obdachloser hat in der US-Großstadt Philadelphia sein letztes Geld ausgegeben, um einer Frau aus der Patsche zu helfen. Um sich zu revanchieren, startete die 27-Jährige eine Spendenaktion. In den vergangenen zwei Wochen kamen dabei mehr als 280 000 US-Dollar (rund 236 000 Euro) zusammen, wie US-Medien berichten.

Am späten Abend war das Auto von Kate McClure stehengeblieben, weil der Tank leer war. Der Obdachlose Johnny Bobbitt, der am Straßenrand gesessen hatte, sagte ihr, sie solle im Auto warten. Er kehrte mit einem Kanister Benzin zurück. Dafür hatte er seine letzten 20 Dollar ausgegeben. „Ich konnte ihm das Geld nicht zurückgeben, weil ich kein Bargeld dabei hatte“, schreibt McClure auf der Webseite ihres Spendenaufrufs. Danach brachte sie ihm mehrmals Kleidung und Essen. Später entschied sie sich, eine Spendenaktion für ihn zu starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort