Niederländerin in Katar nach Anzeige einer Vergewaltigung verurteilt

Den Haag · Eine junge Frau erstattet in Katar Anzeige wegen Vergewaltigung . Der Mann wird zu 140 Peitschenhieben verurteilt. Aber auch die Frau erhält eine Strafe: Wegen außerehelichem Sex ist die 22-jährige Niederländerin gestern zu einem Jahr Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von umgerechnet 750 Euro verurteilt worden.

"Sobald die bezahlt ist, wird sie so schnell wie möglich ausgewiesen", teilte eine Sprecherin des niederländischen Außenministeriums mit. Laura B. hatte im März Anzeige erstattet. Der Nachweis einer Vergewaltigung ist für Frauen in der arabischen Welt aber häufig sehr schwierig. Das Gericht wertete den Vorwurf daher als außerehelichen Geschlechtsverkehr - und verurteilte Laura B. jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort