Neuer Zika-Impfstoff in Tierversuchen erfolgreich

New York · US-Forscher haben auf der Suche nach einem Zika-Impfstoff entscheidende Fortschritte gemacht. Die US-Gesundheitsbehörde NIH testet ein Mittel an Menschen, mindestens 80 Freiwillige sollen an der Studie teilnehmen, wie das NIH mitteilte.

Zuvor hatte die US-Pharmafirma Inovio ebenfalls mit dem Test eines Zika-Impfstoffs an Menschen begonnen. US-Forscher erprobten drei experimentelle Zika-Impfstoffe erfolgreich an Rhesusaffen.Bei den NIH-Tests gehe es darum, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Impfstoffs zu untersuchen. Er enthält Gene für Virenproteine, die die Immunreaktion auslösen. "Die Ergebnisse von Tierversuchen waren sehr ermutigend", sagte der Leiter des US-Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID), Anthony Fauci. Es werde jedoch noch eine Weile dauern, bis ein Zika-Impfstoff auf den Markt kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort