Kommunikations-Panne wohl Ursache für Absturz der Mars-Sonde

Darmstadt · Der Absturz der Mars-Sonde "Schiaparelli" ist nach Einschätzung der Europäischen Raumfahrtagentur Esa von einem Kommunikationsfehler ausgelöst worden. Bei der Landung der Sonde habe es bei ihr zwischen einem Radar-Höhenmessgerät und der Navigation ein Verständigungsproblem gegeben, sagte der Esa-Direktor für Missionsbetrieb, Rolf Densing, gestern in Darmstadt . "Die beiden Softwareteile haben nicht richtig miteinander kommuniziert." Das erste europäisch-russische Mars-Landegerät war beim Aufprall auf der Oberfläche am vergangenen Mittwoch wahrscheinlich explodiert.

Das Höhenmessgerät habe zwar Informationen gesendet, sagte Densing. Das Navigationsteil habe sich aber abgeschaltet. Der Fehler sei wahrscheinlich in einer Höhe von zwei bis vier Kilometer vom Mars entfernt passiert. "Die Navi-Software hatte schon gedacht, die Landung wäre bereits vollzogen. Dann haben die Bremsraketen nur noch die minimal vorgewählte Zeit von etwa drei Sekunden gefeuert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort