Japans Kaiser Akihito denkt über Abdankung nach

Tokio · Japans Kaiser Akihito denkt Medienberichten zufolge darüber nach, zurückzutreten. Einen solchen Schritt "innerhalb weniger Jahre" habe der 82-Jährige gegenüber Vertrauten erörtert, berichteten gestern der Fernsehsender NHK und die Nachrichtenagentur Kyodo.

Zur Begründung habe er angeführt, dass auf dem Thron jemand sein solle, der die Aufgaben eines Kaisers voll erfüllen könne. Akihitos Wunsch werde sowohl von seiner Frau Michiko unterstützt als auch von Kronprinz Naruhito , der dann Kaiser werden würde. Vom Palast gab es zunächst keine Stellungnahme. Der Kaiser hat in Japan keinen Einfluss auf die Politik, er gilt laut Verfassung als "Staatssymbol". Akihito hatte den Thron 1989 nach dem Tod seines Vaters bestiegen. Eine Abdankung ist in Japan nicht vorgesehen, die Gesetze müssten dafür geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort