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QR-Codes auf dem Friedhof
Auch die letzte Ruhestätte wird digital

Auf diesem Mobiltelefon wird ein Video abgespielt, in dem ein Mann die Grabstätten und Anlagen erklärt – abrufbar über den QR-Code auf dem Stein. Solche Codes bahnen auch den Weg zur Internet-Seite Gestorbener.
Auf diesem Mobiltelefon wird ein Video abgespielt, in dem ein Mann die Grabstätten und Anlagen erklärt – abrufbar über den QR-Code auf dem Stein. Solche Codes bahnen auch den Weg zur Internet-Seite Gestorbener. FOTO: dpa / Henning Kaiser
Duisburg/Köln. Das Gedenken findet inzwischen auch virtuell statt: Immer häufiger findet man Grabsteine mit QR-Codes. Und Apps navigieren die Besucher über den Friedhof. Von Yuriko Wahl-Immel

Eine virtuelle Kerze anzünden für den gestorbenen Freund. Fotos zur Erinnerung an die Oma auf eine Trauerseite im Internet einstellen. Im Online-Kondolenzbuch einen Eintrag für den verunglückten Kollegen einfügen. Die Digitalisierung hat längst sämtliche Bereiche des Lebens erreicht. Abschiednehmen, Trauern und Erinnern haben sich gewandelt. Auf manchen Grabsteinen finden sich digitale QR-Codes. Mit der Handykamera gescannt und entschlüsselt, verweisen sie auf eine Internetseite mit Bildern, Videos und der Lebensgeschichte des Gestorbenen.


„Mit solchen QR-Codes können Inhalte und Informationen über den Verstorbenen hinterlegt werden, die auf dem Grabstein keinen Platz finden“, erläutert Oliver Wirthmann, Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur. Die Pixel-Quadrate seien eine zunehmend gefragte Ergänzung. „Ich sehe das sehr positiv, es ist eine neue Möglichkeit.“ Zu den Vorteilen gehört aus Wirthmanns Sicht: „Wohnt jemand weit entfernt oder im Ausland, konnte nicht an der Trauerfeier teilnehmen oder nicht zum Grab kommen, dann teilt er die Trauer im virtuellen Raum.“ Dazu reicht es, wenn ihm jemand ein Foto mit dem QR-Code schickt.

Andreas Rosenkranz fertigt seit einigen Jahren Grabmale mit QR-Codes an – und ist damit auf diesem Feld einer der ersten Steinmetze in Deutschland. „Zunächst dachte ich, wie skurril. Ist es aber gar nicht.“ Die Idee komme aus Japan. „Aber auch bei uns werden die Gräber ja immer kleiner, die Urnenbestattungen nehmen zu.“ Der Code als Transmitter bahne den Weg zur Internetseite für den Gestorbenen. In seiner Kölner Werkstatt bringt er die grafischen Codes direkt per Sandstrahltechnik auf die Grabsteine auf. „Das ist absolut witterungsfest.“ Aber auch kleine Sockelsteine, Pflastersteine oder Plaketten mit den kleinen Pixel-Zeichen sind Varianten. „Wir liefern den Stein mit dem generierten Code“, erläutert Rosenkranz.



Weil es da anfangs Skepsis und Unklarheiten gab, hat der Städtetag eine „Handlungsempfehlung zum Umgang mit dem QR-Code“ verfasst. Der QR-Code ist demnach als Grabmal-Inschrift zu bewerten. Wird eine solche „gestalterische Einbindung“ gewünscht, kann die Friedhofsverwaltung sie in der Regel nicht verbieten. Für die Genehmigung eines Grabmals sind QR-Code und Inhalt der hinterlegten Internetseite mit anzugeben – für den Inhalt verantwortlich sind die Hinterbliebenen. Die Nachfrage nach den QR-Codes steigt jedenfalls, wie Bildhauer Rosenkranz schildert. „Solche digitalen Grabzeichen sind im Mainstream angekommen. Es geht nicht nur um Informationen zum Verstorbenen für die anderen, es hilft auch den Hinterbliebenen, die eigene Trauer zu teilen und zu verarbeiten.“ Und: „Diese Art des Gedenkens ist dynamisch. Es kann sich entwickeln.“

Die heute jüngere Generation, die mit digitalen Medien aufgewachsen sei, werde auch bei Bestattung und Abschiednehmen verstärkt aufs Internet und soziale Netzwerke setzen, glaubt der Duisburger Bestatter Stefan Menge. Warum? Die Eltern eines recht jung Gestorbenen würden zum Beispiel Namen und Adressen aller Freunde, Kollegen oder Vereinsmitglieder sicherlich niemals ausfindig machen. Über ein Web-Trauerportal erfahren es aber nach und nach alle, können sich aktiv einbringen. Dieser Trend mache auch die Bestatterbranche immer digitaler, meint Menge.

Friedhofs-Apps, die den Besucher zum Grab navigieren, sind ebenfalls seit einiger Zeit auf dem Markt. „Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, aber durchgesetzt hat sich das noch nicht“, sagt Wirthmann. Denn für die Friedhofsverwalter entstehen Kosten.