Flughafen Zürich sucht nur Frauen für WC-Reinigung

Zürich · Der Flughafen Zürich sucht als Aushilfen für die Toilettenreinigung explizit nur Frauen . Der Flughafen schreibe seine Stellen zwar grundsätzlich geschlechtsneutral aus, sagte Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling der Zeitung "Schweiz am Sonntag".

Allerdings schätzten viele Frauen es nicht, wenn Männer ihre WCs reinigten. Früher hätten auch Männer die Toiletten geputzt, jedoch habe es da Reklamationen von Frauen gegeben. Die Passagiere kämen nun einmal aus den unterschiedlichsten Kulturen. Eine Ausschreibung, die sich nur an Frauen richtet, sei "äußerst problematisch", sagte der Arbeitsrechtler Thomas Geiser aus St. Gallen. Das Gleichstellungsgesetz der Schweiz sehe praktisch keine Ausnahmen vor, welche dies gestatten würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort