Ex-Sprint-Star Pistorius zu sechs Jahren Haft verurteilt

Pretoria · Gut drei Jahre nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp, hat ein Gericht in Südafrika den Ex-Sprintstar Oscar Pistorius wegen Totschlags zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

Damit wich die Richterin erheblich von den gesetzlich vorgesehenen mindestens 15 Jahren ab. Experten waren von wenigstens zehn Jahren Gefängnis ausgegangen. "Er ist ein gefallener Held, er hat seine Karriere verloren, er ist finanziell ruiniert", erklärte die Richterin. Außerdem sei Pistorius ein Ersttäter. Es sei unwahrscheinlich, dass er noch einmal das Gesetz brechen werde. Der 29-Jährige hatte stets beteuert, die Freundin für einen Einbrecher gehalten zu haben und in Panik geschossen zu haben. Er war in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort