Holland-Bande Europol schnappt die Bande des Pferdefleisch-Skandals

Den Haag · Europäische Ermittler haben einen internationalen Ring von Fleischbetrügern zerschlagen und insgesamt 66 Verdächtige festgenommen. Die Bande soll für den großen europäischen Pferdefleisch-Skandal von 2013 verantwortlich sein, teilte Europol gestern mit. Der Kopf der Bande soll ein niederländischer Fleischhändler sein. Er wurde in Belgien festgenommen. Den Verdächtigen wird unter anderem Betrug, Dokumentenfälschung und Verbrechen gegen die Gesundheit der Bevölkerung vorgeworfen.

Europäische Ermittler haben einen internationalen Ring von Fleischbetrügern zerschlagen und insgesamt 66 Verdächtige festgenommen. Die Bande soll für den großen europäischen Pferdefleisch-Skandal von 2013 verantwortlich sein, teilte Europol gestern mit.  Der Kopf der Bande soll ein niederländischer Fleischhändler sein. Er wurde in Belgien festgenommen. Den Verdächtigen wird unter anderem Betrug, Dokumentenfälschung und Verbrechen gegen die Gesundheit der Bevölkerung vorgeworfen.

Die Bande hatte billiges Pferdefleisch als teures Rindfleisch deklariert und verkauft. Das Fleisch war nicht für menschlichen Verzehr geeignet und zum Teil mit Medikamenten behandelt. Ans Licht kam der Skandal damals, als in Irland Pferdefleisch in Hamburgern entdeckt worden war. Danach wurde auch in anderen EU-Ländern Pferdefleisch in Mahlzeiten gefunden, obwohl auf deren Etiketten reines Rindfleisch stand. In Deutschland wurde etwa Tiefkühl-Lasagne mit Pferdefleisch zurückgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort