Drogenskandal: CSU-Stadtrat legt alle Ämter nieder

München · Der Münchener CSU-Stadtrat und Handwerksspitzenfunktionär Georg Schlagbauer ist gestern überraschend von allen öffentlichen Ämtern zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft München bestätigte, gegen Schlagbauer wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu ermitteln.

In einer von der Stadt München verbreiteten Erklärung hieß es, dieser habe sich aus "dringenden gesundheitlichen und familiären Gründen" zum Rücktritt entschlossen. Außer CSU-Stadtrat war der 44-Jährige auch Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Landesinnungsmeister. Zudem war er für das Oktoberfest zuständig. Für die CSU ist dies der zweite Skandal binnen zwei Tagen. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass gegen den CSU-Landtagsabgeordneten Michael Brückner wegen des Verdachts ermittelt wird, gegen Geld Sex mit einer Jugendlichen gehabt zu haben. Auch Brückner gab alle Ämter auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort