Runder Geburtstag Die Schweden bejubeln ihr royales Geburtstagskind

Stockholm · Bei bestem Wetter fuhr Kronprinzessin Victoria in einer Kutsche durch Stockholm.

Es gibt in Schweden eine ungeschriebene Wetterregel: Wenn die Königsfamilie etwas zu feiern hat, scheint in Stockholm die Sonne. Deshalb strahlt sie natürlich auch vom Himmel, als Kronprinzessin Victoria sich am Freitag zu ihrem 40. Geburtstag bejubeln lässt. Tausende Zaungäste sehen am Nachmittag zu, wie die Thronfolgerin mit ihrer Bilderbuchfamilie in einer Kutsche durch die schwedische Hauptstadt zuckelt. Stockholmer und Touristen zücken ihre Smartphones und skandieren „Hurra! Hurra! Hurra!“. Lässig hat Nesthäkchen Oscar (1) seinen Arm über die Lehne der Kutsche gelegt, während seine ältere Schwester Estelle der Menge unablässig zuwinkt.

Mit ihrer fünfjährigen Tochter war Prinzessin Victoria am Vormittag im Partnerlook zum Gottesdienst in der Schlosskirche gekommen, mit dem die zweitägigen Feiern zu ihrem Geburtstag eingeläutet worden waren. Ihr sommerliches weißes Kleid ist am Freitag mit rosa Blüten verziert. Estelle trägt dazu passend ebenfalls Weiß – und eine rosa Blüte im Haar, das zu zwei dünnen Zöpfchen geflochten ist.

Vor dem Stockholmer Schloss haben sich schon früh morgens einige Schaulustige versammelt, darunter Touristen aus Deutschland. „Wir wissen nicht genau, was passieren wird, aber wir hoffen, dass wir sie zu sehen bekommen“, sagt Touristin Monique Gertler.

Eine schwedische Boulevard-Zeitung forderte: „Gebt Victoria den Thron zum 40.!“ Dass die Thronfolgerin wesentlich beliebter ist als ihr Vater Carl XVI. Gustaf, dessen Weg als König immer wieder Skandälchen erschütterten, ist kein Geheimnis. „Victoria und ihre Familie sind in vielerlei Hinsicht das Sinnbild des modernen Schweden“, schreibt die Zeitung. Die 40-Jährige habe „alle Möglichkeiten, eine ausgezeichnete Staatschefin zu werden. Gerne so bald wie möglich“.

Immerhin sitzt Carl XVI. Gustaf schon länger auf dem Thron, als seine älteste Tochter auf der Welt ist. Abdanken ist für den 71-Jährigen trotzdem kein Thema. Zu Victorias Geburtstagsfeier haben sich alle schwedischen Royals versammelt, darunter die inzwischen fünf Enkelkinder des Königspaars. Ein sechstes kündigt sich schon an: Prinzessin Sofia (32), die Frau von Königssohn Carl Philip (38), kann die dicke Babykugel unter ihrem Blütenkleid nicht mehr verbergen. Im September erwartet sie ihr zweites Kind.

Spekulationen der Regenbogenpresse, dass auch Victoria wieder schwanger sein soll, sind dagegen nicht bestätigt. Mit ihrem Mann Prinz Daniel (43) und dem Rest der königlichen Familie reiste die Kronprinzessin am Freitag weiter auf die Insel Öland, dem geliebten Sommerdomizil der Royals. Hier feiert die Schwedin traditionell ihren Geburtstag, den „Victoria-Tag“, mit einigen Tausend Menschen. Wegen der doppelten Feier in diesem Jahr bringen ihr ihre Landsleute diesmal erst am Samstag ein Ständchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort