Deutsche gehören laut Studie zu Spitzentrinkern

Genf · Deutschland liegt beim Alkoholkonsum nach dem neuen statistischen Jahrbuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf den vorderen Plätzen. Unter den 194 WHO-Mitgliedern kommt die Bundesrepublik mit 11,4 Litern reinem Alkohol pro Kopf und Jahr auf Platz 23. Ob dabei vor allem Bier, Wein oder Spirituosen getrunken werden, hat die WHO nicht ermittelt. Das Jahrbuch wurde gestern in Genf vorgestellt.

Den meisten Alkohol tranken über 15-Jährige im vergangenen Jahr in Litauen: 18,2 Liter. Die Litauer liegen drei Plätze vor den Russen. Auf den ersten 16 Plätzen sind europäische Länder. Mehr als in Deutschland wird den Schätzungen zufolge etwa in Belgien, Großbritannien, Polen und Frankreich getrunken.

Neben dem Alkoholkonsum hat die WHO in ihrer Studie auch ermittelt, wo Autofahren am gefährlichsten ist. Die Erhebung ergab, dass Venezuela für Autofahrer das gefährlichste Land ist. Dort gab es im Jahr 2015 der WHO zufolge 45,1 Todesfälle pro 100 000 Einwohner. An zweiter Stelle liegt Thailand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort