Rötger Feldmann Comiczeichner Brösel gewinnt „Werner“-Rennen

Hartenholm · Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel (68) hat eine Neuauflage des sogenannten „Werner“-Rennens gewonnen. 30 Jahre nach dem ersten Vergleich setzte er sich mit seinem Motorrad „Red-Porsche-Killer“ gegen den Sportwagen des Kieler Kneipenwirts Holger Henze durch.

Vor Tausenden Fans der Comicfigur „Werner“ raste Brösel am Sonntag auf der 200 Meter langen Rennstrecke auf dem Flugplatz Hartenholm in Schleswig-Holstein als Erster durchs Ziel. Das Rennen dauerte gerade einmal gut zehn Sekunden. Es war der Höhepunkt eines viertägigen Musik- und Motorsportfestivals.

Rund 35 000 Karten hatten die Veranstalter nach eigenen Angaben verkauft – deutlich weniger als bei dem legendären „Werner“-Rennen 1988 an selber Stelle. Damals verfolgten rund 200 000 Besucher, wie Brösel wegen eines Schaltfehlers gegen „Holgi“ verlor. Der Wettbewerb der beiden geht auf einen Disput Anfang der 1980er Jahre zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort