Naturkatastrophe Bis zu 100 Tote bei Erdbeben in China befürchtet

Peking · Nach einem starken Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan befürchten die Behörden bis zu hundert Tote. Die Zahl der Verletzten könnte in die Tausenden gehen, teilte der Katastrophenschutz gestern Abend mit.

Sieben Todesopfer und 88 Verletzte wurden nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bereits bestätigt. Unter den Opfern seien mindestens fünf Touristen, die zu Besuch in der Urlaubsregion waren. Auch erhebliche Sachschaden werden befürchtet. Die Katastrophenschutzbehörde schätzte, dass bis zu 130 000 Häuser beschädigt worden sein könnten. Dies geht aus einer vorläufigen Bewertung der Lage in dem abgelegenen und dünn besiedelten Erdbeben-Gebiet hervor. Nicht weit von dem Unglücksgebiet entfernt hatte es im Jahr 2008 ein Beben der Stärke 8,0 gegeben, bei dem 87 000 Menschen ums Leben gekommen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort