Bei jeder dritten Geburt sind die Eltern nicht verheiratet

Wiesbaden · Jedes dritte Neugeborene in Deutschland hat Eltern ohne Trauschein. Der Anteil der außerehelichen Geburten lag 2015 erneut bei 35 Prozent und erreichte damit wieder den Rekord von 2014, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Innerhalb der vergangenen 25 Jahre hat sich dieser Anteil mehr als verdoppelt. 1990 lag er noch bei 15 Prozent.

Allerdings gibt es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern. Im früheren Bundesgebiet werden immer noch die meisten Kinder in einer Ehe geboren und nur 30 Prozent nicht. In den neuen Ländern hatten 61 Prozent der Babys nicht verheiratete Eltern . Vor allem bei der Geburt des ersten Kindes haben viele Paare noch nicht den Bund fürs Leben geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort