Auch mit 80 macht die Party Spaß

Oslo · Ein runder Geburtstag, den viele in Erinnerung behalten werden: Das norwegische Königspaar hat sich von seiner süßesten Seite gezeigt.

 Ein royaler Gruß vom Palastbalkon: Das norwegische Königspaar zelebrierte gemeinsam mit Kindern und Enkelkindern seinen 80. Geburtstag. Foto:dpa

Ein royaler Gruß vom Palastbalkon: Das norwegische Königspaar zelebrierte gemeinsam mit Kindern und Enkelkindern seinen 80. Geburtstag. Foto:dpa

Im hohen Norden muss man im Mai auch mal mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt rechnen. Und so war es gestern auch, als das norwegische Königspaar Harald V. und Sonja gestern mit vielen prominenten Gästen zu einer Mini-Kreuzfahrt auf dem Oslofjord aufbrach. Der Himmel grau, drei Grad auf dem Thermometer. Königin Sonja hat die Kapuze ihrer Regenjacke ins Gesicht gezogen, als sie über den roten Teppich bis zum Anleger spaziert.

Die übrigen Royals - darunter Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia sowie das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima - machen sich mit Regenschirmen auf an Bord des Königsschiffes. Das Nieselwetter kann der Feierlaune nichts anhaben. Immerhin gibt es gleich zwei Anlässe dazu: die 80. Geburtstage von Norwegens König und seiner Frau.

Eigentlich feiert Harald seinen runden Geburtstag nach - und Sonja ihren vor. Er wurde schon im Februar 80, sie hat erst Anfang Juli Geburtstag. Weil die beiden aber - wie übrigens auch das norwegische Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit (beide 43) - fast gleichaltrig sind, ließen sie sich am Dienstag und am gestrigen Mittwoch gemeinsam hochleben.

"Ich sehe die Zahl 80 und kann nicht wirklich verstehen, dass das was mit mir zu tun hat. Auf jeden Fall nicht mit der Königin - die ist unglaublich fit!", sagt Harald am Dienstagabend bei einem Bankett zu Ehren des Königspaars auf dem Schloss. "Hätte ich gewusst, dass es so viel Spaß machen würde, hätte ich schon vor langer Zeit 80 werden wollen", antwortet die Königin.

Am Alter liegt es deshalb wohl nicht, dass das Paar diesmal nicht die ganz große Sause ausrichtet - sondern eher daran, dass Harald und Sonja erst vergangenes Jahr ihr 25. Thronjubiläum mit einer riesigen Wintersport-Party für die Norweger auf dem Osloer Schlossplatz gefeiert hatten. Damals hatten sich die Monarchen samt Familie bei eisigen Temperaturen in Ski-Kluft unter das Volk gemischt.

Jetzt im Frühjahr verteilt das Königshaus stattdessen Eis an die zahlreichen Zaungäste. 5000 Waffeln gibt es am Dienstagabend für die schnellsten. Rund um den Schlossplatz stehen tausende Norweger nach Kindergarten, Schule und Arbeit und schlecken. Ein kleiner Junge wedelt stattdessen mit seinem Eis zur Marschmusik der norwegischen Garde im Takt. Einige Royal-Fans schwenken Norwegen-Fähnchen.

Als sich das Königspaar mit Familie und adeligen Gästen eine Stunde später auf dem Balkon zeigt, ist die sahnige Süßigkeit längst verputzt. "Hurra! Hurra! Hurra!" rufen die Norweger ihren Royals zu und singen ihnen anschließend noch ein Geburtstagsständchen, zu dem Kronprinz Haakon ausgelassen im Kreis tanzt. Zuvor hatte er mit seiner Schwester eine liebevolle Rede auf seine Eltern gehalten. "Sind wir in Schwierigkeiten, bist du immer für uns da", sagt Haakon an seine Mutter gerichtet. "Du bist ein kluger und warmer Mensch mit viel Fürsorge", sagt Märtha Louise über den Vater.

Mit seinen Gästen kann König Harald seinen 80. unbeschwert und gelassen feiern. Laut einer Umfrage für die Zeitung "Verdens Gang" finden vier von fünf Norwegern, dass ihr Monarch einen guten bis sehr guten Job macht. Abzutreten kommt für Harald ohnehin nicht infrage: "Ich habe einen Verfassungseid abgelegt", sagt der König der Nachrichtenagentur NTB. "Für mich gilt der ein Leben lang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort