Studie: Schimpansen sind in Freiheit hilfsbereiter als im Zoo

Leipzig. Schimpansen sind unter Artgenossen in freier Wildbahn deutlich hilfsbereiter als im Zoo. Forscher vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie haben im Taï-Nationalpark an der Elfenbeinküste beobachtet, wie 18 verwaiste Schimpansen von anderen Tieren der Gruppe adoptiert wurden, die Hälfte von Männchen, die außer in einem Fall nicht die leiblichen Väter waren

Leipzig. Schimpansen sind unter Artgenossen in freier Wildbahn deutlich hilfsbereiter als im Zoo. Forscher vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie haben im Taï-Nationalpark an der Elfenbeinküste beobachtet, wie 18 verwaiste Schimpansen von anderen Tieren der Gruppe adoptiert wurden, die Hälfte von Männchen, die außer in einem Fall nicht die leiblichen Väter waren. Die erwachsenen Tiere kümmern sich für mehrere Jahre intensiv um ihre Pfleglinge.In Zoos sei festgestellt worden, dass die Tiere nur äußerst begrenzt kooperieren oder teilen. Die Fähigkeit zu uneigennütziger Hilfsbereitschaft unter nicht verwandten Gruppenmitgliedern werde seit einiger Zeit ausschließlich den Menschen zugestanden, schreiben die Forscher weiter. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Golf-Superstar Tiger Woods (34, Foto: afp) hat noch eine Chance, seine Ehe zu retten. Seine Frau Elin Nordegren (30) will laut dem "People"-Magazin vor allem wegen ihrer beiden kleinen Kinder die Familie zusammenhalten. Woods werden wenigstens ein Dutzend
Golf-Superstar Tiger Woods (34, Foto: afp) hat noch eine Chance, seine Ehe zu retten. Seine Frau Elin Nordegren (30) will laut dem "People"-Magazin vor allem wegen ihrer beiden kleinen Kinder die Familie zusammenhalten. Woods werden wenigstens ein Dutzend