Studie: Kröten haben vermutlich ein Frühwarnsystem für Erdbeben

Paris. Kröten könnten sich als verlässliches Frühwarnsysteme für Erdbeben erweisen: Männliche Exemplare reagieren laut einer Studie in der Fachzeitschrift "Journal of Zoology" sehr sensibel auf erste Anzeichen für Erdbeben

Paris. Kröten könnten sich als verlässliches Frühwarnsysteme für Erdbeben erweisen: Männliche Exemplare reagieren laut einer Studie in der Fachzeitschrift "Journal of Zoology" sehr sensibel auf erste Anzeichen für Erdbeben. Der Studie zufolge brachten sich 96 Prozent der männliche Kröten in der Region bereits fünf Tage vor dem schweren Erdbeben in den italienischen Abruzzen im April vergangenen Jahres in Sicherheit. Bei dem Erdbeben der Stärke 6,3 in der Gegend um die Stadt L'Aquila starben mehr als 300 Menschen. Die Biologin Rachel Grant war zehn Tage vor dem Erdbeben für eine wissenschaftliche Beobachtung von Kröten an den See San Ruffino gereist. Sie vermutet, dass die Kröten Anzeichen für Erdbeben wie bestimmte Gase oder elektrisch geladene Partikel ausmachen können. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ricky Martin (38, Foto: dpa), Latino-Popstar, hat sich offen zu seiner Homosexualität bekannt. "Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ein homosexueller Mann bin", schrieb Martin auf seiner Internet-Seite. Die Entscheidung zu seinem Coming-Out sei ein "
Ricky Martin (38, Foto: dpa), Latino-Popstar, hat sich offen zu seiner Homosexualität bekannt. "Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ein homosexueller Mann bin", schrieb Martin auf seiner Internet-Seite. Die Entscheidung zu seinem Coming-Out sei ein "