Studie: Jedes sechste Kind leidet unter großem Stress

Bielefeld · Fast ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen leidet einer Studie zufolge im Alltag unter deutlich erhöhtem Stress . 18 Prozent der Kinder zwischen sechs und elf Jahren und 19 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 16 Jahren zeigen demnach entsprechende körperliche und psychische Symptome.

Das geht aus der Studie "Burn-Out im Kinderzimmer" der Bepanthen-Kinderförderung und der Universität Bielefeld hervor. Zu den wichtigsten Begleiterscheinungen von kindlichem Stress rechnen die Autoren emotionale und zeitliche Belastung, Depressionen, ein erhöhtes Gewaltpotenzial, aber auch Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen.

Die wichtigsten Faktoren für Stress bei Kindern seien mangelnde autonome Zeitgestaltung, familiäre Konflikte und Leistungsdruck von Seiten der Eltern, erklärten die Autoren. "Die Angst, die Eltern zu enttäuschen, ist ein wesentliches Element für Stress ", sagte Holger Ziegler, Erziehungswissenschaftler von der Universität Bielefeld .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort