Streit in Akademie über Entscheidung bei Physik-Nobelpreis

Stockholm · In der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaften ist Streit darüber entbrannt, dass nur der Brite Peter Higgs und der Belgier François Englert den diesjährigen Physik-Nobelpreis bekommen. Akademie-Mitglied Anders Barany bezeichnete es gestern in Stockholm als „falsch“, dass nicht auch das europäische Forschungszentrum CERN ausgezeichnet wird, das Higgs' und Englerts These bewiesen hatte.

Barany wies darauf hin, dass die Preis-Jury am Dienstag das CERN im Zusammenhang mit den Preisträgern Higgs und Englert erwähnt habe und es sich dabei um einen nie da gewesenen Schritt handele. "Das ist eine schöne Anerkennung, aber ich finde nicht, dass das genug ist", bemängelte das Akademie-Mitglied. Laut Barany hatte es über die Entscheidung vom Dienstag "eine Menge Diskussionen" gegeben, weshalb sich die Bekanntgabe der Preisträger um eine Stunde verzögert habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort