Stockhiebe und Gefängnis für Graffiti-Schmierfink

Singapur. Ein 32-jähriger Schweizer ist in Singapur zu Prügelstrafe und Gefängnis verurteilt worden, weil er Graffitis auf U-Bahn-Wagen sprühte. "Die Strafe beträgt fünf Monate Haft und drei Schläge mit dem Stock", verkündete am Freitag Richter See Kee Oon in dem südostasiatischen Stadtstaat

Singapur. Ein 32-jähriger Schweizer ist in Singapur zu Prügelstrafe und Gefängnis verurteilt worden, weil er Graffitis auf U-Bahn-Wagen sprühte. "Die Strafe beträgt fünf Monate Haft und drei Schläge mit dem Stock", verkündete am Freitag Richter See Kee Oon in dem südostasiatischen Stadtstaat. Der Angeklagte hatte sich zuvor des Vandalismus und des unerlaubten Betretens geschützter Bereiche schuldig bekannt. Der Angeklagte nahm die Strafe im Gerichtssaal regungslos auf. Mit dem Urteil blieb das Gericht deutlich unter der möglichen Höchststrafe. Für Vandalismus sieht die Rechtsprechung in Singapur bis zu drei Jahre Haft vor. Zudem sind bis zu acht Stockschläge vorgesehen - eine Strafe, die noch aus Zeiten britischer Kolonialherrschaft stammt. Für das unerlaubte Betreten geschützter Bereiche hätten bis zu zwei Jahre Haft hinzukommen können. Der Schweizer war am 17. Mai festgenommen worden. Er soll die U-Bahn-Wagen zusammen mit einem Briten besprüht haben, der bisher aber noch nicht gefasst wurde. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Prinz Charles (61, Foto: dpa) ist bei einem Besuch auf dem legendären Open-Air-Festival im südwestenglischen Glastonbury wie ein Rockstar empfangen worden. Der britische Thronfolger war umringt von begeistert klatschenden Musikfans. "Wir lieben dich, Char
Prinz Charles (61, Foto: dpa) ist bei einem Besuch auf dem legendären Open-Air-Festival im südwestenglischen Glastonbury wie ein Rockstar empfangen worden. Der britische Thronfolger war umringt von begeistert klatschenden Musikfans. "Wir lieben dich, Char