Stiftung Warentest vergibt schlechte Noten für Elektrofahrräder

Berlin · Mehr als die Hälfte der Elektrofahrräder ist bei einem gemeinsamen Test von ADAC und Stiftung Warentest durchgefallen. Das gab die Stiftung Warentest gestern in Berlin bekannt.

Neun Modelle erhielten die Note "mangelhaft". Rahmen- und Lenkerbrüche, unzureichende Bremsen und eine erhöhte Strahlungsemission der Elektromotoren hätten im Test zu den schlechten Ergebnissen geführt. Zwei Modelle erhielten die Note "gut", drei bewerteten die Tester mit "befriedigend" und zwei mit "ausreichend". Insgesamt wurden 16 Pedelecs geprüft.

"Das Ergebnis ist noch einmal schlechter als das des Tests vor zwei Jahren", sagte Holger Brackemann von der Stiftung Warentest. Damals erhielten von zwölf getesteten Elektrofahrrädern zwei die Note "mangelhaft", drei "ausreichend" , vier "befriedigend" und drei "gut". Pedelecs sind Fahrräder, bei denen ein Elektromotor den Radler unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort