Staatsanwalt weitet nach Überfall auf U-Bahnhof Anklage aus

Berlin. Eine Woche nach dem brutalen Überfall auf dem Berliner U-Bahnhof Lichtenberg hat der Staatsanwalt die Anklage ausgeweitet. Sie lautet nun auf zweifachen versuchten Raubmord. Bislang hatte sich die Anklage auf einen Fall bezogen

Berlin. Eine Woche nach dem brutalen Überfall auf dem Berliner U-Bahnhof Lichtenberg hat der Staatsanwalt die Anklage ausgeweitet. Sie lautet nun auf zweifachen versuchten Raubmord. Bislang hatte sich die Anklage auf einen Fall bezogen. Die Beschuldigten - drei 17-Jährige und ein 14-Jähriger - hätten sowohl den 30-jährigen Malergesellen als auch dessen gleichaltrigen Kollegen "ausrauben und verletzen wollen", sagte Staatsanwalt Martin Steltner zur Begründung.Die beiden Männer befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls am Freitag vergangener Woche gegen 23.50 Uhr auf dem Heimweg nach einem Feierabendbier. Die Jugendlichen, die alle aus Einwandererfamilien stammen, griffen sie im U-Bahnhof an und schlugen und traten zunächst einen der beiden Männer, bis dieser bewusstlos am Boden liegen blieb. Anschließend stahlen sie ihm das Handy und gingen auf den anderen Mann los. Der Zustand des lebensgefährlich verletzten Opfers ist weiter kritisch, der Mann liegt noch im Koma, wie ein Sprecher des Unfallkrankenhauses Berlin sagte. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem