Staatsanwalt fordert lange Haft für Drahtzieher des Pokerraubs

Berlin. Der Drahtzieher des Berliner Pokerraubs soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sechs Jahre und vier Monate in Haft. Der 30-Jährige "hatte eine Führungsrolle und hielt die Fäden bis zum Schluss in der Hand", sagte Staatsanwalt Sjors Kamstra gestern in seinem Plädoyer am Berliner Landgericht. Die Verteidigung beantragte kein konkretes Strafmaß

Berlin. Der Drahtzieher des Berliner Pokerraubs soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sechs Jahre und vier Monate in Haft. Der 30-Jährige "hatte eine Führungsrolle und hielt die Fäden bis zum Schluss in der Hand", sagte Staatsanwalt Sjors Kamstra gestern in seinem Plädoyer am Berliner Landgericht. Die Verteidigung beantragte kein konkretes Strafmaß. Das Berliner Landgericht wird das Urteil voraussichtlich am 13. Dezember verkünden.Ein Jahr nach Prozessbeginn brach der 30-jährige Familienvater, der wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt ist, überraschend sein Schweigen. Bei dem spektakulären Überfall auf Deutschlands größtes Pokerturnier hatte der Angeklagte die eigentlichen Räuber instruiert und später das Fluchtauto gesteuert. "Er hat den vier Jungs die Drecksarbeit überlassen", sagte Staatsanwalt Kamstra.

Die damals 19- bis 21-jährigen Räuber wurden wenige Wochen nach dem Überfall in einem eigenen Prozess zu Strafen von bis zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Bei dem Überfall im Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz hatten die jugendlichen Täter 242 000 Euro erbeutet. Der Großteil des Geldes blieb verschwunden. Der 30-Jährige hat seinen Anteil von 22 000 Euro inzwischen zurückgegeben. Eigenen Angaben nach hatte er 13 000 Euro dem mutmaßlichen Tippgeber des Coups abgegeben. Der bestreitet dies jedoch. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort