Spaniens König Juan Carlos verlässt nach Knie-OP die Klinik

Madrid. Spaniens König Juan Carlos (73, Foto: dpa) ist zwei Tage nach einer Knieoperation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Monarch verließ gestern auf Krücken eine Madrider Privatklinik, in der die Ärzte ihm am Freitag im rechten Knie eine Prothese eingesetzt hatten. Die Mediziner bescheinigten Juan Carlos, dass er sich eigenständig auf Krücken fortbewegen könne

Madrid. Spaniens König Juan Carlos (73, Foto: dpa) ist zwei Tage nach einer Knieoperation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Monarch verließ gestern auf Krücken eine Madrider Privatklinik, in der die Ärzte ihm am Freitag im rechten Knie eine Prothese eingesetzt hatten. Die Mediziner bescheinigten Juan Carlos, dass er sich eigenständig auf Krücken fortbewegen könne. Sie wiesen allerdings in einem Bulletin darauf hin, dass der König in den kommenden Wochen eine Rehabilitation machen müsse.Der Monarch bedankte sich beim Verlassen des Krankenhauses bei den Mitgliedern des Ärzteteams und witzelte darüber, dass man ihm Gehhilfen mit technischen Extras zur Verfügung gestellt habe. Die Krücken sind nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE mit Lichtern versehen, die das Gehen bei Dunkelheit erleichtern. Mit der Knieprothese sollen Beschwerden behoben werden, die dem 73-Jährigen zu schaffen gemacht hatten.

Der König hatte als Folge früherer Verletzungen, die er sich beim Skifahren zugezogen hatte, seit Jahren unter Schmerzen im rechten Kniegelenk gelitten. Über die Gesundheit des Monarchen wird in Spanien seit längerem spekuliert. Vor einem Jahr war Juan Carlos ein Tumor aus der Lunge entfernt worden, der sich aber als gutartig erwies. Kürzlich wurde bekannt, dass der König nicht mehr an Segelwettbewerben teilnehmen werde, so zum letzten Mal im September in Barcelona. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort