Sommerwetter im Oktober lässt Temperatur-Rekorde purzeln

Offenbach/Saarbrücken. Warme Luft aus dem Süden hat Deutschland ein Bilderbuchwochenende beschert und Temperatur-Rekorde geknackt. Blauer Himmel, lauer Wind und Sonne satt trieben die Werte noch einmal auf sommerliche Höhen. Knapp über 25 Grad am Samstag in Magdeburg und Quedlinburg - das ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) neuer Rekord für einen 20

Offenbach/Saarbrücken. Warme Luft aus dem Süden hat Deutschland ein Bilderbuchwochenende beschert und Temperatur-Rekorde geknackt. Blauer Himmel, lauer Wind und Sonne satt trieben die Werte noch einmal auf sommerliche Höhen. Knapp über 25 Grad am Samstag in Magdeburg und Quedlinburg - das ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) neuer Rekord für einen 20. Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch im Saarland purzelten Rekorde. So wurden am Samstag in Saarbrücken-Burbach 24,7 Grad gemessen. Die Höchstmarke für dieses Datum hatte dort bei 21,7 Grad aus dem Jahr 1969 gelegen. Schon am Freitag knackte Neunkirchen-Wellesweiler mit 23,7 Grad seinen Rekord von 20,3 Grad (1997).Aber der Höhepunkt der goldenen Oktobertage ist nun überschritten. Schon gestern war es nicht mehr ganz so warm, obwohl überall noch strahlender Sonnenschein die Menschen ins Freie lockte. "Der Nebel gewinnt an Raum", sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert. Nur heute könnten entlang des Rheins noch einmal 21 Grad erreicht werden, sonst wird die 20-Grad-Marke nicht mehr überschritten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort