Senior verschluckt sich am Schnitzel – Altenheim verklagt

Bonn · Ein Rentner verschluckt sich in einem Bonner Altenheim an einem Stück Schnitzel , er fällt dabei aus dem Rollstuhl, schlägt auf und ist seitdem ein schwerer Pflegefall. Nun streitet die Frau des 78-Jährigen mit dem Altenheim um 20 000 Euro Schmerzensgeld, weil das Heim ihrer Ansicht nach seine Aufsichtspflicht verletzt hat.

Das Altenheim wehrt sich allerdings gegen den Vorwurf. Beim ersten Gütetermin vor dem Bonner Landgericht konnte es aber nicht erklären, warum der ohnmächtige Senior so spät im Speisesaal entdeckt und in ein Krankenhaus gebracht wurde, wie ein Behördensprecher gestern bestätigte.

Die Richter äußerten Zweifel an der Erklärung des Altenheims, im Saal sei es vielleicht zu laut gewesen. Das Argument sei nicht lebensnah. Der Speisesaal eines Altersheims sei keine Studentenmensa, wo man möglicherweise sein eigenes Wort nicht mehr verstehen könne (AZ: Landgericht Bonn 9 O 514/14).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort