Schwerer Unfall in Moskauer Metro fordert 21 Todesopfer

Moskau · Beim schwersten Unfall in der Geschichte der berühmten Moskauer Metro sind gestern mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Mitten im morgendlichen Berufsverkehr entgleisten drei voll besetzte Waggons in einem Tunnel.

"Mehr als 160 Menschen wurden dabei verletzt", sagte Viktor Jazuzenko vom russischen Zivilschutzministerium. Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde schloss einen Terroranschlag aus. "Es handelt sich allem Anschein nach um eine technische Katastrophe", sagte er. Der Zug habe etwa 200 Meter vor der Station "Slawjanski Boulevard" heftig gebremst, dabei seien die Waggons entgleist, sagte Markin. "Wir ermitteln derzeit in alle Richtungen. Ein Defekt am Fahrgestell ist ebenso nicht ausgeschlossen wie eine kaputte Weiche." Die 1935 eröffnete U-Bahn gilt als arg renovierungsbedürftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort