Schweinehalter besorgt wegen Afrikanischer Schweinepest

Osnabrück. Die Schweinehalter in Deutschland haben vor möglichen dramatischen Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest gewarnt. "Wir wollen keine Panik verbreiten, aber die Lage ist ernst", sagte Torsten Staack, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands

Osnabrück. Die Schweinehalter in Deutschland haben vor möglichen dramatischen Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest gewarnt. "Wir wollen keine Panik verbreiten, aber die Lage ist ernst", sagte Torsten Staack, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands. Sollte das hochansteckende Virus auf Deutschland übergreifen, fürchtet er "Folgen im Milliarden-Bereich". Es drohten Massenkeulungen. Auch Exportsperren würden einen Großteil der rund 31 000 Schweinehalter schwer treffen. Das Bundesagrarministerium hatte vor der Tierseuche in Russland und der Ukraine gewarnt. Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen ungefährlich. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort