Schweigeminuten in Vernet und Haltern

Le Vernet/ Haltern · Stilles Gedenken an die Toten der Germanwings-Katastrophe: Am ersten Jahrestag des Absturzes in den französischen Alpen mit 150 Toten haben Menschen in Deutschland und Frankreich der Opfer gedacht. In der nahe der Absturzstelle gelegenen Gemeinde Le Vernet kamen am Donnerstag hunderte Hinterbliebene zusammen.

Auch im nordrhein-westfälischen Haltern am See, von wo einige Opfer stammten, wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Mehr als 600 Hinterbliebene versammelten sich am Donnerstagmorgen im Alpendorf Le Vernet. An einer dort in Erinnerung an die Opfer errichteten Stele gedachten sie um genau 10.41 Uhr mit einer Schweigeminute der Toten - zu diesem Zeitpunkt hatte Copilot Andreas Lubitz die Maschine an einem Berghang zerschellen lassen.

Alle 150 Menschen an Bord des Germanwings-Airbus auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf kamen ums Leben, unter ihnen 72 Deutsche und 50 Spanier. Unter den Opfern waren auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See. Sie waren auf dem Rückflug von einem Besuch bei einer spanischen Partnerschule. In der Kleinstadt versammelten sich ebenfalls um 10.41 Uhr Dutzende Menschen zu einer Schweigeminute. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) versicherte den Trauernden in Haltern , sie seien "in ihrem Schmerz nicht allein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort