Sensationsfund In Mülltonne gefundene Kronjuwelen sind echt

Stockholm · Royaler Fund ist echt: Nach mehreren Tagen Prüfung haben die schwedischen Behörden die Echtheit der in einer Mülltonne gefundenen Kronjuwelen bestätigt. Mit Hilfe der schwedischen Kirche habe das forensische Institut der Polizei letzte Zweifel an der Echtheit des Fundes beseitigen können.

Die Kronjuwelen – die Krone und den Reichsapfel des 1611 gestorbenen Königs Karl IX. von Schweden sowie die Krone seiner 1625 gestorbenen Frau Königin Christine von Holstein-Gottorf – waren Ende Juli 2018 aus dem Dom in Strängnäs entwendet worden. Sie haben einen Schätzwert von umgerechnet mehr als sechs Millionen Euro. Zwei Verdächtige wurden festgenommen. Ein 22-jähriger Schwede muss sich bereits vor Gericht verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort