Schweden im Hochzeitsfieber

Berlin. Nach mehreren langweiligen Jahren hatten Monarchie-Fans 2009 wieder einen Grund zum Feiern: Das Königshaus in Schweden gab im Februar die Verlobung von Kronprinzessin Victoria bekannt. Das gab auch Grund zur Vorfreude. Denn die Hochzeit von Victoria und ihrem Daniel soll eines der größten und schönsten Feste seit Jahrzehnten werden

Berlin. Nach mehreren langweiligen Jahren hatten Monarchie-Fans 2009 wieder einen Grund zum Feiern: Das Königshaus in Schweden gab im Februar die Verlobung von Kronprinzessin Victoria bekannt. Das gab auch Grund zur Vorfreude. Denn die Hochzeit von Victoria und ihrem Daniel soll eines der größten und schönsten Feste seit Jahrzehnten werden. "Das könnte sogar die Hochzeit von Diana toppen", sagt Society-Experte Stefan Blatt. "Dieses Jahr waren die Schweden das wichtigste Königshaus Europas - und nächstes Jahr werden sie es auch sein", sagt Blatt, der für die Zeitschrift "Bunte" seit Jahren das Treiben in den europäischen Königshäusern verfolgt.

Seit Jahren habe Victoria für eine Hochzeit mit Daniel gekämpft, nun endlich habe sie gewonnen. Entsprechend stolz guckte die 32-Jährige auch beim Verlobungs-Interview in die Kamera. Der vier Jahre ältere Daniel Westling selbst hielt sich merklich zurück - vielleicht auch, weil der ehemalige Fitnesstrainer da schon wusste, was ihn erwartete: Im Mai wurde ihm eine Spenderniere eingesetzt, die von seinem Vater kam. Victoria war dabei nicht an der Seite ihres Verlobten, sie weilte vielmehr zusammen mit Norwegens Kronprinz Haakon und dem dänischen Thronfolger Frederik auf Umwelt-Tour in Grönland. Dies sei bewusst so gemacht worden, um von Daniels Eingriff abzulenken, wies das Königshaus aufbrandende Kritik zurück.

Am 19. Juni soll die große Hochzeit steigen - symbolisch am Hochzeitstag von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. "Das wird eine Hochzeit mit allem Glanz und Gloria", sagt Blatt. Das Volk soll mitfeiern, die künftige Königin von Schweden und ihr Daniel sollen durch die ganze Stadt fahren, ein blau-gelbes Fahnenmeer ist schon jetzt garantiert. Und wenn die Fotos von Victorias Hochzeit verblassen, tritt Victorias Schwester Madeleine auf den Plan. Die 27-Jährige soll im Winter eine Hochzeit im Schnee bekommen - sie heiratet ihren langjährigen Freund, den Stockholmer Anwalt Jonas Bergström. "Das werden dann vielleicht sogar die romantischeren Bilder, wenn die beiden mit dem Schlitten durch Stockholm fahren", sagt Blatt.

Allerdings dürfte Victoria auch bei der Vermählung der kleinen Schwester nicht unwichtig sein, und die Kronprinzessin wird sich indiskrete Blicke auf ihren Bauch gefallen lassen müssen. "Die Hochzeitsreise von Victoria und Daniel wird genutzt, die Thronfolge zu sichern", sagt Blatt voraus und wagt eine weitere Prognose: "2011 wird dann auch wieder ein Schweden-Jahr, da wird es dann Kinder geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schwedens Kronprinzessin Victoria (31, Foto: dpa) setzt auf eine baldige Verlobung mit Daniel Westling (35). Der Zeitung "Expressen" sagte sie: "Ich hoffe auf den Tag, an dem ich das bekanntgeben kann." Zu Berichten, wonach ihr Vater, König Carl Gustaf (6
Schwedens Kronprinzessin Victoria (31, Foto: dpa) setzt auf eine baldige Verlobung mit Daniel Westling (35). Der Zeitung "Expressen" sagte sie: "Ich hoffe auf den Tag, an dem ich das bekanntgeben kann." Zu Berichten, wonach ihr Vater, König Carl Gustaf (6
Aus dem Ressort
13er-Wette:1-1-1-1-2-0-1-1-0-0-1-1-0Auswahl-6-9-10-13-17-28wette:Zusatzspiel: 20Zahlen-7-14-15-18-29-47lotto:Zusatzzahl: 28Superzahl:3Super 6:456 547Spiel 77:9 979 008Französisches LottoMontags-3-27-28-38-42Ziehung:Zusatzzahl: 9 Jokerzahl:9 843 318GEWINNQ
13er-Wette:1-1-1-1-2-0-1-1-0-0-1-1-0Auswahl-6-9-10-13-17-28wette:Zusatzspiel: 20Zahlen-7-14-15-18-29-47lotto:Zusatzzahl: 28Superzahl:3Super 6:456 547Spiel 77:9 979 008Französisches LottoMontags-3-27-28-38-42Ziehung:Zusatzzahl: 9 Jokerzahl:9 843 318GEWINNQ
Michael Hirte (45, Foto: SZ) kann sich nicht an den Ruhm gewöhnen. Auch ein Jahr nach seinem Sieg bei der RTL-Fernsehshow "Supertalent" habe er immer noch Probleme mit dem Medienrummel, sagte Hirte der "Super Illu". Oft unterhalte er sich "ganz zwanglos"
Michael Hirte (45, Foto: SZ) kann sich nicht an den Ruhm gewöhnen. Auch ein Jahr nach seinem Sieg bei der RTL-Fernsehshow "Supertalent" habe er immer noch Probleme mit dem Medienrummel, sagte Hirte der "Super Illu". Oft unterhalte er sich "ganz zwanglos"