Schlafforscher kritisieren Umstellung auf Sommerzeit

Berlin. Aus Sicht von Schlafforschern stört die an diesem Wochenende anstehende Zeitumstellung den biologischen Rhythmus der Menschen erheblich

Berlin. Aus Sicht von Schlafforschern stört die an diesem Wochenende anstehende Zeitumstellung den biologischen Rhythmus der Menschen erheblich. Insbesondere sogenannte Eulen-Typen, also nachtaktive Menschen, seien in ihrer biologischen Uhr durch die Umstellung auf die Sommerzeit gestört, sagte Horst-Werner Korf, Wissenschaftler am Chronomedizinischen Institut der Goethe-Universität Frankfurt gestern im Deutschlandradio Kultur. Die Eulen-Typen müssten durch das Vorstellen der Uhr noch früher aufstehen, was ihnen ohnehin besonders schwer falle. Für "Lerchen", die ohnehin früher aufständen und schlafen gingen, sei die Umstellung weniger schwierig, sagte Korf weiter. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Carla Bruni-Sarkozy (42, Foto: afp), französische Präsidentengattin, geht nach Gerüchten über ihr Privatleben hart mit der Presse ins Gericht. Gerüchte habe es schon immer gegeben, sagte die aus Italien stammende Musikerin der Zeitschrift "Madame Figaro".
Carla Bruni-Sarkozy (42, Foto: afp), französische Präsidentengattin, geht nach Gerüchten über ihr Privatleben hart mit der Presse ins Gericht. Gerüchte habe es schon immer gegeben, sagte die aus Italien stammende Musikerin der Zeitschrift "Madame Figaro".