Säugling stirbt Säugling stirbt nach Hundebiss

Bad König · Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage griff ein Hund seine Familie an. Ein sieben Monate altes Baby starb an den Verletzungen.

 Ein Polizeiauto vor dem Haus, in dem ein Säugling nach dem Biss eines Hundes gestorben ist.

Ein Polizeiauto vor dem Haus, in dem ein Säugling nach dem Biss eines Hundes gestorben ist.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Das braune Mehrfamilienhaus liegt idyllisch am Ortsausgang von Bad König in einem Wohngebiet. Alles wirkt beschaulich, nur Vogelgezwitscher ist zu hören. Doch der Schein in der 10 000-Einwohner-Gemeinde im Odenwald trügt: Gestern verlassen dort Polizei und Spurensicherung eine Wohnung. Tags zuvor ist in dem Haus ein Säugling auf tragische Weise tödlich verletzt worden. Der Hund der Familie hat das Baby in den Kopf gebissen. Der sieben Monate alte Junge stirbt später im Krankenhaus.

Dabei hatte es zunächst Hoffnung gegeben. Der 23 Jahre alte Vater hatte die Rettungskräfte sofort nach dem Vorfall verständigt – der Zustand des Säuglings galt als stabil. Am späten Montagabend wardas Kind jedoch tot. Der Vater und die 27 Jahre alte Mutter standen gestern unter Schock, wie die Polizei berichtet.

Rentner Frank Schoenmarker, der eine ältere Dame in einem Nachbarhaus betreut, ist entsetzt über den Vorfall. Er muss gleich an Hannover denken. Dort hat erst vor wenigen Tagen ein Staffordshire-Terrier eine 53-jährige Mutter und ihren 27-jährigen Sohn in einer Wohnung totgebissen.

Ein anderer Rentner in Bad König kennt das Paar mit dem Baby und dem Hund vom Sehen. Aufgefallen sei ihm aber nichts, auch nicht an dem Hund. Eine 67 Jahre alte Radfahrerin ist geschockt. „Ich fahre da jeden Tag vorbei, habe aber noch nie einen Hund gesehen“, sagt die Frau, die ebenfalls ihren Namen nicht nennen will. „Schuld ist immer der am anderen Ende der Leine“, betont Schoenmarker, der selbst einen Hund hat. „Manche Leute sollten einfach keinen Hund haben.“

Doch die Umstände des Vorfalls sind noch nicht klar – auch nicht, ob es sich erneut wie in Hannover um einen Kampfhund handelt. „Es ist ein Mischling“, sagt Polizeisprecherin Andrea Löb. Dem äußeren Anschein nach könne es sich um einen „Staffordshire-Mix“ handeln. Im Tierheim, wo der Hund inzwischen untergebracht ist, wird er als hochaggressiv beschrieben.

In Hessen steht der Staffordshire-Terrier auf der Liste der gefährlichen Hunde. Halter müssen in der Gemeinde für solche Rassen eine Erlaubnis beantragen – und eine Sachkundeprüfung ablegen. Doch das Tier war nicht als Kampfhund registriert. „Es gibt noch widersprüchliche Informationen zu dem Hund“, sagt der Bürgermeister von Bad König, Uwe Veith (parteilos). Hessens Landestierschutzbeauftragte Madeleine Martin warnt vor allzu schnellen Urteilen in solchen Fällen. Die Rasse von Hunden spiele bei der Frage, ob Hunde aggressiv reagieren, keine Rolle. „Fakt ist, dass bei einem Hund in einer gewissen Größenordnung Maßnahmen zur Erziehung ergriffen werden müssen“, sagt sie. Dazu müsse etwa eine Begleithundeprüfung gehören. Auch der hessische Landestierschutzbund weist darauf hin, dass die Rasse unwichtig sei. „Alle Hunde können beißen“, sagt die zweite Vorsitzende Ute Heberer.Jährlich sterben in Deutschland im Schnitt drei bis vier Menschen an Hundebissen oder nach Hundestößen. Das Statistische Bundesamt zählte von 1998 bis 2015 insgesamt 64 Todesopfer.

Die betroffene Familie ist in dem Ort unbekannt. „Sie wohnen noch nicht lange hier“, sagt der Bürgermeister. Nachbar Schoenmarker kennt sie auch nicht, hat aber Mitleid mit dem Paar. „Wie kommt man damit zurecht?“, fragt er sich. „Das macht einen sehr traurig und da hat man auf der einen Seite sehr viel Mitgefühl“, sagt ein anderer Mann, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort